BRS kann helfen Selbstheilung anzuregen, es ist ein Prozess, der in der ersten Sitzung begonnen wird. Es wird schnell deutlich, wie ihr Körper auf BSR reagiert: Die Technik wird individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst, weshalb auch die Intensität im Verlauf der Sitzungen auf sie abgestimmt wird und unterschiedlich ausfällt.
Nach einer Release gehen die körperlichen Veränderungen mit einem gesteigerten emotionalen Wohlbefinden, mehr Energie und Antrieb einher. Unser Körper lässt Schicht für Schicht los und findet zu seiner Lebensenergie zurück.
Durch eine Release und Entspannung der Muskeln wird der Druck von den Nervenbahnen genommen. Jedoch kann somit eine vorübergehende Verschlimmerung der Schmerzen entstehen, da die Empfindung der teilweise betäubten Nerven aufgenommen wird. Dies ist ein wunderbares Zeichen, das jedoch aufgrund der Schmerzschwelle oft fehlinterpretiert wird.
Es ist ratsam in dieser Zeit zu Ruhen und sich etwas Gutes zu tun.
Wenn der Energiefluss und die Kommunikation wiederhergestellt sind, können manche Menschen zunächst ein Kribbeln oder Wärme wahrnehmen. In manchen Fällen kann es auch für kurze Zeit zu verstärkten Schmerzen kommen, da das Gefühl in den betäubten Nerven wiederhergestellt wird. Es handelt sich dabei um einen heilenden Schmerz, da die Bereiche, in denen die Empfindung vermindert war, wieder normal funktionieren und die Nervenregulation geheilt werden kann.
Nach einer Release kann sich ein Bereich vorübergehend wie ein leichter Muskelkater anfühlen. Ab und an wird die Beweglichkeit eingeschränkt, um den darunterlegenden Strukturen die Möglichkeit zu geben sich zu heilen und regenerieren.